Schleich – Historie & Aktuelles

Schleich-LOGO 2 PNG

Schleich – Historie & Aktuelles

 

Chronik

Den Beginn unseres Unternehmens markieren Kompetenzen und Erfahrungen, die wir uns als Zulieferer für die Industrie mit Kunststoffteilen erworben haben.
Friedrich Schleich hat das Unternehmen 1935 gegründet. Der Mythos „Schleich Figuren“ wurde in den 50-er Jahren begründet.
Damals haben wir uns voll auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Comicfiguren konzentriert. Man kennt und mag sie heute noch: Die Schlümpfe, Biene Maja, Snoopy, die Muppet Show Familie und viele viele andere.
Ab den 80-er Jahren haben wir die Entwicklung von eigenen Produkten, vor allem von Tierfiguren, konsequent ausgebaut. Die Tierspielwelten und Tierserien, die dabei entstanden sind, sind ein Spiegelbild der Natur im kleinen Maßstab. Von der vergangenen Welt der Saurier bis zu den zahmen und wilden Tieren der Gegenwart. Mittlerweile – beginnend 2003 – zählen auch Ritter, Indianer und Elfen zu den beliebten Schleich Spielwelten.
Schleich befindet sich heute mehrheitlich im Besitz des europäischen Private-Equity-Investors HgCapital. Weitere Gesellschafter sind die beiden Geschäftsführer des Unternehmens.
Das Design der Schleich Produkte und die Herstellung der für die Produktion notwendigen Werkzeuge erfolgt am Firmenstandort. Die Produktion selbst findet sowohl am Firmenstandort als auch in mehreren Produktionsstätten im Ausland statt. Vertrieben werden unsere Produkte weltweit.

Die Unternehmensphilosophie

Als Hersteller von Markenspielwaren haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber Eltern und Kindern. Wir wollen unserem Ruf immer gerecht werden, nur pädagogisch wertvolle Produkte von höchster Qualität zu entwickeln und herzustellen.
Bei der Entwicklung unserer Spielwaren wirken Erzieher, Pädagogen und Eltern mit. Deshalb achten wir bei der Gestaltung der Figuren besonders darauf, dass sie – im doppelten Sinn – für Kinderhände geeignet sind.
Unsere Tierfiguren sind so naturgetreu wie möglich. So lernen Kinder schon früh die Vielfalt der realen Natur kennen. Von Tieren auf dem Bauernhof bis zu den wilden Tieren im Dschungel.
In der Auswahl unserer Serien von Comicfiguren achten wir sorgfältig auf den Charakter und die Botschaft, die sie transportieren. Pädagogische Gesichtspunkte sind uns dabei wichtiger als mögliche Verkaufschancen!

Qualität & Sicherheit

Kinder sind das wertvollste, das eine Gesellschaft besitzt. Eltern überlegen aus diesem Grund genau, welche Produkte gut für ihre Kinder sind. Gerade wenn es um Spielzeug geht, achten die Verbraucher auf einwandfreie Qualität.
Für Schleich ist es selbstverständlich, Kinder in jeder Hinsicht zu fördern und vor Schaden zu bewahren. Wir sorgen dafür, dass unsere Spielwelten ökologisch einwandfrei sind und dass sie keinerlei Gefahr von Verletzungen bergen.
Um dies zu erreichen, gibt es für die Herstellung von Spielzeugwaren Gesetze und Vorschriften, die weltweit gelten. Aber wir leisten noch viel mehr, in dem wir uns häufig strengere Richtlinien setzen als gesetzlich verlangt. Expertenteams überprüfen unsere Produkte mit aufwändigen Tests – diese Teams arbeiten nicht nur bei uns im Haus, sondern gehören auch unabhängigen Prüfinstituten an.
Erst wenn ein Produkt alle Gesetze, Normen und Richtlinien erfüllt, wird es für die Produktion freigegeben. Schon die Materiallieferanten unterliegen übrigens strengen Qualitätskontrollen.
Unser Augenmerk gilt nicht zuletzt fairen und sozialen Arbeitsbedingungen auch in den Betrieben unserer internationalen Lieferanten. Mitarbeiter der Firma Schleich überprüfen diese Arbeitsbedingungen regelmäßig.

Quelle: Schleich GmbH

Hier gibt es das aktuelle Schleich Sammelheft zum durchblättern!

Schleich-LOGO 2 PNG

© 2015 kistentoyfel - Hauptstraße 75 - 50996 Köln - Rodenkirchen - Tel.: 0221 - 93 72 555 - E-Mail: info @ kistentoyfel.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10.00 bis 18.30 Uhr - Samstag: 10.00 bis 14.00h Uhr

Impressum

Lego - playmobil - Sterntaler - BRIO - sigikid - Steiff - Schleich - Kosmos - Corolle - siku - spielstabil Ravensburger